Einleitung zu Der Euro-Doc als Petit-Suisse Kurzgeschichten aus der Provence Teil 1


Man hört es schon aus dem Titel, dass es sich um persönliche Erlebnisse handelt. Die Provence mit der Côte d’Azur hat ihren besonderen Charme. Sie ist etwas Besonderes in Frankreich, nicht nur wegen des provenzalischen Dialekts, der von der französischen Republik lange unterdrückt wurde. 600 vor Christus begann die Hellenisierung der Küstenregion durch die Griechen, dann war es die Romanisierung mit den Problemen der Gallier, die ja zu Cäsars Zeiten durch Asterix und Obelix so schön erlebt und beschrieben wurden. In der Neuzeit des 19. Jahrhunderts waren es vor allem englische Aristokraten, die im gelobten Land der blühenden Zitronen einen milden Winter verbringen wollten, was Vorbote einer Völkerwanderung in den Süden war.

Wahrscheinlich sind wir noch Nachfahren dieser Völkerwanderung mit dem Bedürfnis nach schönem Wetter, blauem Meer und Wärme und allem was der Süden Frankreichs sonst noch zu bieten hat, dazu gehört sicher auch der Inbegriff des Geniessens mit den typischen Speisen aber auch den Getränken wie Rosé und Pastis. Ein gemütliches Pétanque-Spiel bleibt genauso in Erinnerung wie hektische Augenblicke, die während der Fussball-Weltmeisterschaft oder der EURO erlebt wurden. Die Provence besteht aus Gegensätzen, die einen immer wieder herausfordern.

Liebenswürdige Handwerker, die von ihrem Fach überhaupt nichts verstehen, daneben das französische Silicon Valley in Sophia Antipolis mit den grössten und innovativsten Firmen. So regnet es halt durch ein frisch renoviertes Dach mehr als vor den Reparaturarbeiten, oder das Wasser der in der Küche installierten Dusche fliesst auf den Boden und in die Wände statt in eine Abflussröhre. Die Lieferung eines Kühlschranks oder die Installation einer neuen Küche kann zu einer grossen Herausforderung werden. Solche Erlebnisse sind in den vorliegenden Geschichten zum Schmunzeln beschrieben. Es war aber keineswegs immer zum Lachen, wir hätten oft auch weinen oder schreien können, doch verzeiht der südfranzösische Charme vieles, so dass die Liebe in diese Gegend ungebrochen ist, und dieses Neu-Gallien durch moderne Asterix und Obelix verteidigt werden kann.